Feuerwasser  Ein Mann namens Nez war im Schafscamp der Familie - ein Stück weit oberhalb von Mexican Water - mit einem Hammer auf seinen Schwager losgegangen, und eine Frau mittleren Alters hatte man zwischen Shiprock und Gallup tot am Straßenrand gefunden. Die Frau war inzwischen identifiziert, auch die Todesursache hatte man festgestellt. Sie hatte völlig betrunken auf der Fahrbahn gelegen und war von einem Auto überrollt worden.

Der angegebene Name sagte Chee nichts, aber er wußte trotzdem, was für eine Frau das war. Er kannte viele von ihrer Art samt ihren Männern und ihren Söhnen. Wie oft hatte er diese Leute festgenommen, in Handschellen in den Streifenwagen geschoben und hinterher den Wagen saubergemacht ... Und oft genug hatte er zugesehen, wie man sie im Rettungswagen wegbrachte oder tot auf eine Bahre legte. In der wärmeren Jahreszeit kamen sie ums Leben, weil sie sich um den Verstand tranken und dann auf der U.S. 666 oder auf der Navajo Route 1 vor einen Lastwagen rannten. Und jetzt, nachdem der eisige Wind übers Land fegte, erfroren sie betrunken im Straßengraben.  - Tony Hillerman, Das Tabu der Totengeister. Reinbek bei Hamburg 2000

 

Wasser Indianer Feuer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme