Feuerwanze   Orten ist froh, daß sie endlich durch die Ausstellung durch sind und möchte gehen, als Marie an seiner ›Stehenden‹ kleine rote Punkte entdeckt, die sich in der Sonne auf dem Kopf und auf den Schultern der Riesin zu halten versuchen: ›Deviante Zwerge stehen, modale sitzen‹. Beim näheren Hinsehen merken sie, daß die Insekten der Figur den Rücken hinauf und hinablaufen und auf dem Gang einen Pfad zu den Räumen der Fachreferate einschlagen. Sie gehen der Spur nach und finden sie vor der offenen Tür der entomologischen Abteilung verstreut auf losen Seiten fremdsprachiger Zeitungen sitzen, auf ›Oggi‹ sammelt sich eine Enklave, eine kleinere jeweils auf der ›Prawda‹ und auf ›Dagens Nyheter‹, ›Ogonjok‹ ist voll besetzt und die ›Financial Times‹ sogar in mehreren Schichten. »Darauf sind sie wie wild«, erklärt Qvietone vom Tisch her, steht auf und stakt heran. Marie ist der Anblick unheimlich, was er merkt, also spielt er sich als der arme Invalide auf. »Würden Sie mir bitte helfen, eigentlich dürfen sie nicht auf dem Gang herumlaufen.« Er bückt sich umständlich und zieht das Aggregat über die Schwelle ins Zimmer. »Jemand läßt die Tür immer offen, dann flattern die Zeitungen auf den Gang, und die Putzfrau beschwert sich.«

»Nur die Putzfrau?«, fragt Orten. »Ihre Käfer besteigen bereits die ausgestellten Objekte, erfolgreich.«

»Es sind Feuerwanzen, Pyrhocoris apterus. Das ist interessant, welche Objekte vor allem?«

Marie und Orten sehen sich an.

»Na gut. Eigentlich gehören sie in die Behälter«, Qvietone schüttet die Wanzen in die Zuchtgefäße, mehrere haften an den Rückseiten der Zeitungen, klettern über seinen Handrücken, fallen auf den Schreibtisch, verkriechen sich zwischen den Papieren. Marie sieht weg: »Wann soll der Gips abgenommen werden?«

»Nächste Woche«, Qvietone ist auf seine Feuerwanzen konzentriert. »Hier, jedes Glas ist ausgelegt mit einer anderen Zeitung, die meisten waren sehr schwierig zu besorgen, sind auch unterschiedlich alt, aber das Datum spielt keine Rolle. Seht euch jetzt diese Gläser an. Die gleichen Tiere, aber sehen ganz unterschiedlich aus, viel blasser. Hier exkrementieren sie besonders stark: ›World Literature Today‹, Norman/Oklahoma. Und diese sind schon ganz verkümmert, im larvalen Stadium steckengeblieben, obwohl gleichaltrig mit denen auf der ›Prawda‹ zum Beispiel.«

»Was ist das für eine Zeitung?«, fragt Orten.

»›Boston Globe‹, aber genauso reagieren sie auf ›New York Times‹, ›Science‹ und ›Scientific American,‹ -wohin ich auch die Ergebnisse schicken werde.«

»Also die kapitalistische Presse mit ihrer Hetzpropaganda hindert jetzt auch schon Feuerwanzen am gesunden Wachstum«, schließt Orten.

»So einfach ist es nicht, die ›London Times‹ oder die ›Nature‹ sind inaktiv, und das rosa Papier muß die Tiere geradezu fördern, sehen Sie wie prächtig sie sich auf der ›Financial Times‹ machen, da sind sie gern.«

»Wahrscheinlich wegen der Farbe«, Marie möchte auf keinen Fall Qvietone wieder seine Theorien ausführen lassen, aber Orten fängt an, sich zu interessieren.

»Und wie ist es mit ›Rudé právo‹?«

»Ähnlich wie bei der slowakischen ›Pravda‹, oder bei ›Mladá fronta‹. Inaktiv. Auch ›Lidová demokracie‹, ›Práce‹, »Vecerni Praha‹. Auf einigen fühlen sich die Wanzen wohler, wie auf ›Zivot strany‹ - ›Das Leben der Partei‹, da vermehren sie sich stärker, weichen aber sonst vom Normal nicht ab. Ich habe eine finnische Zeitung, die ›Turun Yliopisto‹ Nachrichten — internes Blatt der Universität Turku, sie wirkt in Bezug auf die Feuerwanzen genauso. Das gilt auch von den sonstigen europäischen und japanischen Zeitungen, wobei die Wanzen durchaus unterscheiden - zwischen ›Osservatore Romano‹ und ›Il manifesto‹ zum Beispiel.«

»Es gibt also rote Wanzen und schwarze Wanzen«, stellt Orten fest.

»Nein, diese sind alle gleich rot-schwarz«, Qvietone läßt sich nicht beirren.

»Und woran liegt das also?«, Marie wird ungeduldig.

»Ich habe darüber nachgedacht: Leim, Papier oder Farbe? Ich glaube, ich habe es jetzt. Bestimmte Papiersorten enthalten einen Stoff, der ähnlich wie ein Juvenilhormon wirkt, die Tiere bleiben Larven oder entwickeln sich zu larvenähnlichen Exemplaren und sterben vor der Geschlechtsreife. Eine Art umgekehrte Neotenie. Das aktive Papier wird vor allem aus der amerikanischen Balsamtanne hergestellt. Insofern kann es auch die kommunistische Presse in Amerika treffen« (zu Orten).

»Und das ›Friedländer Echo‹ hast du auch ausprobiert«, Orten nickt zu der aufgeschlagenen Zeitung auf dem Tisch hin, wo der Verriß seiner Ausstellung rot angestrichen ist. Ihm fallen die umgetauschten Beschilderungen ein, seine ›Ste-hende‹ als ›Wombat‹; er versteht jetzt, warum die Feuerwanzen ausgerechnet auf seinen Plastiken turnen müssen. Als würde es nicht genügen, wie sie sind. »Was hast du auf den Gips geschmiert, Bier?« Er faßt Marie am Ellenbogen, »Komm, wir gehen.«   - Libuše Moníková, Die Fassade. München 1990

Wanze

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme