Feuerwalze   Mir ist bei diesem rasenden Ansturm unglaublich heiß geworden, der Körper ist wie ausgedörrt. Ich habe bereits den Rock aufgerissen und die Halsbinde fortgeworfen, aber es ist mir, als ob ich jeden Augenblick verdursten müßte, und ich werfe mich hin, um jemand zu erwarten, der mir seine Feldflasche bieten kann. Wie ich mich umdrehe, wird mir erst klar, daß ich schon mitten in unsere Feuerwalze hineingeraten bin. Nicht nur vor mir spritzt es auf, sondern auch neben und hinter mir, kohlschwarz, milchweiß, stickstoffbraun, pikringelb und feuerrot. Ich bin zu hitzig gewesen; aber es scheint, daß das Zurückspringen jetzt noch bedenklicher ist. So entschließe ich mich, liegenzubleiben und zu warten, bis die Walze wieder vorrücken wird. Das ist, als ob man unter einen Zug gefallen wäre und sich lang zwischen die Schienen legte, um ihn über sich hinwegrollen zu lassen. Ich sehe jedoch, daß ich nicht allein in dieser Lage bin. Aus einem benachbarten Trichter lugt eine Gestalt und winkt mir zu. Ich springe zu ihr hinein. Es ist ein junger Offizier eines fremden Regiments, den ich nie zuvor gesehen habe, aber wir sind in einem Augenblicke so vertraut, als ob wir eine jahrelange Bekanntschaft hinter uns hätten. Er reicht mir seine Feldflasche, und wir schlagen uns auf die Schulter: Die Sache geht glänzend voran!

Endlich rollt die Feuerwalze über uns hinweg. Ohne uns zu verabschieden, stürzen wir wieder hinter ihr her, der eine nach hier, der andere nach dort, auf Nimmerwiedersehen. Plötzlich befinde ich mich wieder inmitten einer langen Kette von Menschen, die langsam und gleichmäßig mit umgehängten Gewehren vorwärts strebt. Ein Häslein schießt in Zickzacksprüngen aus der Feuerwalze heraus, ein Mann neben mir reißt die Flinte herunter und pafft hinter ihm her. Das stimmt mich heiter; ich empfinde, daß das ein guter Witz gewesen ist.  - Ernst Jünger, Feuer und Blut. Hamburg 1929

 Artillerie Vernichtung Walze Feuer 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme