euerteufel  Schon als Kind war sie anders als alle übrigen kleinen Mädchen. Sie hatte etwas an sich, das einen verlegen machte. Sie hat niemals mit den andern gespielt, und ebensowenig ist sie je zur Schule gegangen, weil ihr Vater darauf hielt, daß sie eine Privatlehrerin bekam. Sie hat nicht nur eine gehabt, sondern mindestens ein Dutzend, denn das Kind brachte es  fertig, ihnen das Leben unmöglich zu machen.

Machte sie ihren Vater dafür verantwortlich, daß sie ein von den andern abweichendes Dasein führte? Oder war es, wie Petrelle immer behauptet hat, sehr viel komplizierter? Ich weiß es nicht. Mädchen, so scheint es, vergöttern meist ihre Väter, manchmal sogar übertrieben. Ich besitze darin keine Erfahrung, denn meine Frau und ich haben keine Kinder. Kann diese Art von Vergötterung sich vielleicht in Haß verwandeln?

Jedenfalls hat es den Anschein, als habe sie alles darauf angelegt, Boissancourt zur Verzweiflung zu treiben, und mit  zwölf Jahren ist sie bei dem Versuch überrascht worden, das Schloß in Brand zu stecken.

Eine Zeitlang war sie versessen auf Feuer und mußte streng  überwacht werden.

Dann trat Omer auf den Plan, der fünf oder sechs Jahre älter  als sie und damals das war, was die Bauern einen hübschen Kerl nennen, strotzend gesund und unbedenklich, die Augen voller Unverschämtheit, sobald der Herr nicht da war. - Georges Simenon, Maigret und der Kopflose. München 1972 (Heyne Simenon-Kriminalromane 13, zuerst 1955)

Feuerteufel (2)   Einige Bauern aus dem Dorfe Lüttow hatten die Nacht vor dem Brande Feuer in dieser Gegend fliegen sehen. »Das ist der Drache«, sagt der eine. - »Wart«, sagt der andere, »den will ich festmachen.« Er zieht darauf ein Rad vom Wagen, steckt es link wieder an und fährt mit seinen Kameraden unter der Versicherung weiter, daß der Teufel nun nicht wieder herauskönne, wo er eingezogen wäre, er müßte denn entweder das Dach mitnehmen oder das Haus in Flammen setzen. Diese alberne Rede lief von Munde zu Munde; die Obrigkeit stellte darüber strenge Untersuchung an, welcher sich der Urheber durch die Flucht entzog, ohne bei meiner Zeit wieder zum Vorschein zu kommen. - Johann Christoph Sachse, Der Deutsche Gil Blas. Hg. Jochen Golz.  Nördlingen 1987 (greno 10|20, zuerst 1822)
 
 

Feuer Teufel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Pyromane