Feuerspeier   Neben dem Standt mit den Fressereyen war ein Gaukler zu sehen, der in der Handt einen Stab hielt, den er mit einem Hanffbüschel hatte umwicklet. Er machte grosze Bewegungen mit den Armen, um seyne Lungen voller Lufft zu pumpen. Darob steckte er das Hanffbüschel in den Mundt und sandte eine gar grosze und geröthete Flamm wider den Himmel. Die Kinder wollten sich all um den Feuerspeyer drängen, doch die Eltern zogen sie fort zum Standt mit den eszbaren Dingen. Da stiesz der Gaukler zween oder dreye forchtbare Schreye aus, um die Aufmerksamkeyth wieder auf sich zu lenken, und als die Leut zu ihm herüberschauten, zog er sich die Beynkleydter herunter.

Da gieng ein staunendtes Raunen durchs Dorfvolk, alldieweyl ein Hintern doch immer ein vergnieglich Spektakel ist. Die Kinder lachten und klatschten in ihre Händt, um diesen Hintern zu feyern. Die Weiper dagegen stopen auseinandter mit Schreyen, und welche nicht stopen, wurdten von ihren Männern hinweggezogen. Ein lebhaffticht Kommen und Gehen, ein lebhaffticht Kreysen setzte ein bey dem Gaukler, der seynen blanken Hintern zeygte. »Was ists schon Schlimmes um ein Hintern?« sagte ein Weipe.

»Nichtzit nichts, ein Hintern hant doch alle.« »Ein Hintern ist immer was Feynes.«

Der Gaukler schwang das brennende Hanffbüschel in der Lufft, machte eine Verbeugung zum Publikum, dann streckte er seynen Hintern auf allen vieren in die Lufft, führte den Stab mit dem brennenden Büschel in ihn hinein,  zog ihn dann blitzschnell wieder heraus, und zugleych mit dem Posaunenwindt liesz er eine riesige Flamm aus seynem Loch entfahren, die den gesammten Purghoff in einen röthlichen Scheyn tauchte. Erdtbebengleych war der Applaus, der die Flamme begrüszte, und Hoch-Rufe prasselten nieder.

Der  Gaukler zog sich die Beynkleydter wieder hoch, machte neuerlich eine Verbeugung gegen das Publikum, und mit vieren Bocksprüng zog er sich hinter einen Vorhang zurücke. »Es lebe das Feuer aus dem Arsche!« - Luigi Malerba, Pataffio. Berlin 1988

Feuerspeier (2, japanischer)

 

- N.N.

Feuerspeier (3)

- N.N.

Feuerspeier (4)  Besonders seit der Entdeckung der Dinosaurier wird darüber spekuliert, ob der Leviatan nicht ein solches Reptil gewesen seien könnte. Entgegen der evolutionistischen Deutung würde dies dann bedeuten, dass Mensch und Dinosaurier Zeitgenossen auf dieser Erde waren. Leider ist es bis heute nicht gelungen nachzuweisen, dass es einst feuerspeiende Dinosaurier gegeben hat. Die vielen Drachen-Mythen, die auf allen Erdteilen mit beeindruckender Übereinstimmung überliefert sind, legen den Schluss nahe, dass der Mensch irgendwann einmal mit solchen Wesen in Kontakt geraten ist. Auch naturwissenschaftlich ist es nicht unmöglich, dass ein Lebewesen Feuer speien kann: Wir kennen den Bombardier-Käfer, der heiße Gase auf seine Angreifer versprüht. Wir kennen auch Lebewesen, die leuchten. So ist es auch sehr gut denkbar, dass es einmal Tiere gegeben hat, die durch ihr Maul oder ähnliche Körperöffnungen Gase oder Gasgemische entweichen lassen konnten, die sich beim Kontakt mit der Luft spontan entzündeten.  - Bibelkommentare

Feuerspeier (5)
 

Gaukler Feuer Speien

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme