Feuerleiter   Er stand schon auf der Feuerleiter, ehe Marilyn sich wieder an ihm festhalten konnte. Der Wind bauschte sein Hemd. »Jesus«, sagte Coen. Die Feuerleiter schwankte wie ein Boot. Er spürte, daß sie von der Wand losreißen und auf die Straße krachen würde. Trotzdem folgte er Rupert nach oben. Das war kein Leichtsinn von Coen. Nichts konnte ihn von der Feuerleiter vertreiben. Er mußte Rupert schnappen.

»Btue Eyes«, murmelte Rupert auf der Leiter. Er hätte sich denken können, daß Isaacs Liebling ihm alles verderben würde. Er achtete nicht mehr auf die Sprossen und hüpfte gekrümmt weiter, packte mit den Händen, trat mit den Füßen. Er hatte es aufs Dach abgesehen. Seine Füße verhedderten sich in der Leiter, sein rechter Schuh klemmte sich unter der Seitenstange der Leiter ein, zwischen zwei Sprossen. »Verdammt noch mal«, sagte er und versuchte, seine Ferse aus dem Turnschuh zu befreien.

Die Leiter bebte unter Coens Gewicht und unter dem des Jungen. Blue Eyes mußte sich mit beiden Armen an die Leiter klammern, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Er bewegte sich mit den krabbelnden Bewegungen eines Babys nach oben. Er wischte sich Schnee aus den Augenbrauen, um Ruperts Kampf mit der Leiter besser beobachten zu können. »Wart auf mich, Rupert.« Der Schnee dämpfte seine Stimme.

Ruperts Ferse war frei. Er ließ den Turnschuh in der Falle hängen und kletterte weiter. Mit dem nackten Fuß fand er keinen Halt auf der Leiter. Sie schlüpfte ihm davon. Er packte mit der Hand zu und griff neben die Sprosse über seinem Kopf. Er fühlte Schnee und Luft zwischen seinen Fingern. Er fiel. Seine Lippen formten keine Schreie. Keine bunten Träume verfolgten ihn, als sein Körper durch die Luft wirbelte. Er sah keine Esther vor sich, keine Marilyn, keinen Isaac. Er erinnerte sich an nichts als das Gesicht seines Vaters. Das Kinn, das sich von vierzig Schmerz-Jahren eingezogen hatte. Sein Mund öffnete sich. Er versuchte, »Papa« zu sagen.

Blue Eyes konnte Ruperts Sturz nicht aufhalten. Der Junge überschlug sich in immer größeren Bögen außerhalb von Coens Reichweite. Es war ein gefährlicher Wunsch: Coen hatte keine Stahlzangenarme, um einen stürzenden Körper aufzufangen. Ruperts Körper hätte ihn von der Leiter gerissen. Coen spürte den Aufprall in dem Schneehaufen in seinen Augenhöhlen. Sein Blick wurde leer. Das Beben setzte sich bis in seinen Körper fort. War er verrückt? Oder hatte sich der Junge bewegt? Eine Hand ragte aus einem Schneehaufen in die Luft. Rupert war nicht tot.   - Jerome Charyn, Marilyn the Wild. München 1996

Brand Leiter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme