estrede  Der Präsident legte eine gelbe Uhr auf den Tisch, der vor ihm stand, steckte die Daumen in die Achselhöhlen seiner Weste und hielt folgende wahrhaft gaelische Rede:

- Gaelen! sagte er, es entzückt mein gaelisches Herz, daß ich heute hier bin und auf diesem gaelischen feis im Herzen der Gaeltacht in Gaelisch zu euch spreche. Ich darf hier anmerken, daß ich ein Gaele bin. Ich bin vom Scheitel meines Kopfs bis zu den Sohlen meiner Füße gaelisch - vorne wie hinten gaelisch, oben und unten. Ebenso seid ihr alle wahrhaft gaelisch. Wir sind alle gaelische Gaelen gaelischer Abkunft. Wer einmal Gaele ist, wird immer Gaele sein. Ich selbst habe seit dem Tage meiner Geburt kein Wort gesprochen, es sei denn in Gaelisch; genau wie ihr; und jeder einzelne Satz, den ich seither von mir gegeben habe, widmete sich dem Gaelischen. Wenn wir wahrhaftig gaelisch sind, dann müssen wir unentwegt die Frage der gaelischen Wiedergeburt und die Frage des Gaelentums diskutieren. Was nützt es uns denn, daß wir das Gaelische haben, wenn wir es dazu verwenden, über Themen zu sprechen, die mit dem Gaelischen nichts zu tun haben. Wer Gaelisch spricht und es versäumt, die Sprachenfrage zu behandeln, der ist im Herzen kein wahrer Gaele; ein solches Verhalten schadet dem Gaelentum mehr, als es ihm nutzt, denn durch solches Tun verhöhnt er das Gaelische und verleumdet die Gaelen. Es gibt in diesem Leben nichts Schöneres, als wenn echte Gaelen, die wahrhaftig gaelisch geblieben sind, in wirklich gaelischem Gaelisch über die einzig wahre gaelische Sprache sprechen. Hiermit erkläre ich das feis für gaelisch eröffnet! Die Gaelen - sie leben hoch! Die gaelische Sprache - sie lebe hoch! - Flann O'Brien, Irischer Lebenslauf. Eine arge Geschichte vom harten Leben. Herausgegeben von Myles na Gopaleen. Aus dem Irischen ins Englische übertragen von Patrick C. Power. Aus dem Englischen ins Deutsche übertragen von Harry Rowohlt. Frankfurt am Main 2003 (st 3503, zuerst 1941)
 

Fest Reden

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme