esselung  Er hatte zugesehen, wie sie umgebracht worden war: Er war sechzehn Jahre alt gewesen und hatte nichts dagegen tun können. Der Alte war nach Hause gekommen. Er mußte die Warnung seines Sohnes ernstgenommen haben: Wenn du Mutter noch mal anrührst, bring' ich dich um. Er hatte geschlafen und war dann aufgewacht - mit Handschellen an Hand- und Fußgelenken. Er hatte mit angesehen, wie der Scheißer Mutter mit einem Montiereisen zu Tode prügelte. Er hatte sich den Hals wund geschrien. Immer noch gefesselt, hatte er mit dem Leichnam in dem Zimmer gelegen: eine volle Woche, ohne Wasser, im Delirium - er hatte zugesehen, wie seine Mutter verfaulte. - James Ellroy, L.A. Confidential. Berlin 2006 (zuerst 2000)

Fesselung (2)

Fesselung (3)  Loki zeugte einen Wolf und eine Schlange. Ein Orakel warnte die Götter, daß diese beiden Wesen die Erde vernichten würden. Den Wolf, Fenrir, fesselten sie mit einer Kette, die aus sechs imaginären Dingen geschmiedet war: aus dem Geräusch des Katzentrittes, aus dem Bart einer Frau, aus der Wurzel des Felsens, aus den Sehnen des Bären, aus dem Atem des Fisches und aus dem Speichel des Vogels. Die Schlange, Jörmungard, »warfen sie in das Meer, das die Erde umgibt, und in dem Meer ist sie derart gewachsen, daß sie selbst jetzt auch die Erde umzingelt und sich in den Schwanz beißt«. - Wenn die Götterdämmerung naht, wird die Schlange die Erde verschlingen und der Wolf die Sonne. - (bo)

 

Befreiung Fangen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
BDSM
Synonyme
Fesseln