Fell  Iason forderte das Goldene Vliess für sein Geschlecht zurück. Der Jüngling, der wie der Sirius strahlte, so lautet nun die bekannte Erzählung, erblickte die Königstochter durch den silbernen Schleier, der sie umhüllte. Die Antwort des Königs war, daß er den Heros in den Rachen der Riesenschlange schickte, die das Goldene Vlies bewachte. Es wurde auch erzählt, daß das Vlies in einem Dickicht aus dem Mund des Drachen hing, der ein ganzes Schiff wie die Argo mit ihren fünfzig Ruderern leicht hätte verschlingen können. Man nannte den dichten Busch »Hain des Ares«, der in allen Erzählungen - nicht anders als in der thebanischen Geschichte von Kadmos und Harmonia - einen Ort des Todes, einen Bezirk des Hades bedeutet. Und wenn nicht aus dem Maul des Ungeheuers, so hing das Vlies da, ausgebreitet an den Zweigen, vom Gipfel einer Eiche, die vom Drachen bewacht wurde, oder es lag, wie Vasenbilder zeigen, auf einem Felsen, um den sich die Schlange wand.

Durch einen Vasenmaler erfahren wir dann auch, wie Iason aus dem Rachen der Riesenschlange wieder hervorkam: in demselben Zustand wie Herakles aus der Höhle des Löwen von Nemea und wie es wohl auch natürlich war, wenn die Unterwelt je einen Sterblichen der Welt der Lebenden zurückgab. Ohnmächtig hing er aus dem Maul des Drachen. Das Vlies am Baum ist sichtbar, und die Gegenwart der Göttin Athene mit der Eule bezeugt, daß der Heros doch nicht tot ist. Zu Tode erschöpft kehrte er aus dem Bauch des Ungeheuers zurück und brauchte die Retterin, die ihn aus der Todestrunkenheit wiedererwecken sollte. Das tat nach dieser Darstellung Athene, sonst aber Medeia, die auf den Vasenbildern mit ihren Zauberkräutern dem Heros folgt. Das Schwierigste für die späteren Erzähler war dieser scheinbare und gewissermaßen doch erlittene Tod des Iason, durch den er das Goldene Vlies gewann.   - (kere)

Fell (2)

- N.N.

 

Behaarung Körperteile, tierische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Haut
Synonyme