Feist    Eine ausgesprochene Sympathiekanone war der Hojac wirklich nicht. Da geht es in der Gesellschaft oft einmal gegen die feisten Gesichter, und darum sag ich das nicht gern. Weil warum soll nicht ein feistes Gesicht auch einmal sympathisch sein? Mein Gott, der lässt es sich eben gut gehen, und dann legt sich das ein bisschen an im Gesicht. Aber interessant. Besonders fett war das Gesicht vom Hojac gar nicht. Nur besonders feist. Weil fett wird ein Gesicht vom Essen, und das ist vollkommen in Ordnung. Aber feist wird ein Gesicht vom feisten Lächeln. Und da ist es natürlich aus mit der Sympathie. Wenn ein Mensch so feist daherlächelt, das steckt die Umgebung an, da kriegst du das Gefühl, alles um ihn herum auch feist, sein BMW feist, seine Schuhe feist, und alles was er sagt, ebenfalls feist.   - Wolf Haas, wie die Tiere. Reinbek bei Hamburg 2001
 

Fett

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme