eiertag   Der heutige Tag ist ein allergrößter Feiertag! Spanien hat einen König. Er hat sich gefunden. Dieser König - bin ich. Ich habe tatsächlich erst heute davon erfahren. Offen gesagt, es kam mir blitzartig, wie eine Eingebung von oben. Ich verstehe gar nicht, wie ich mir nur denken und einbilden konnte, daß ich ein Titulärrat sei. Wie konnte mir solch ein hirnverbrannter, wahnsinniger Gedanke nur in den Kopf kommen? Gut, daß es noch niemand eingefallen ist, mich damals gleich ins Verrücktenhaus zu sperren. Jetzt hingegen ist mir alles klar. Jetzt sehe ich alles vor mir, wie auf der flachen Hand. Aber früher, ich versteh es nicht recht, früher lag alles vor mir wie in einem Nebel. Und das alles kommt, glaube ich, daher, weil die Leute sich einbilden, daß das menschliche Gehirn sich im Kopfe befindet; gar nicht wahr: es wird vom Winde angeweht, und zwar von der Seite des Kaspischen Meeres.  - Nikolai Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen. In: N. G., Ausgewählte Erzählungen. Zürich 1979 (detebe 20624)

Feiertag (2)  Dekret über das Höchste Wesen, 7. Mai 1794: Artikel 1. Das französische Volk erkennt die Existenz des höchsten Wesens und die Unsterblichkeit der Seele an. / Artikel 2. Es erkennt an, daß der Kult, der des Höchsten Wesens würdig ist, in der Erfüllung der Menschenpflichten besteht... / Artikel 4. Es werden Feiertage angesetzt, um den Menschen daran zu erinnern, daß er der Gottheit und der Würde ihres Wesens eingedenk sein soll. An den zehnten Tagen jeder Dekade werden die hierunter aufgezählten Festtage begangen: zu Ehren des Höchsten Wesens und der Natur / zu Ehren des Menschengeschlechts / zu Ehren des französischen Volkes / zu Ehren der Wohltäter der Menschheit / zu Ehren der Märtyrer der Freiheit / zu Ehren der Freiheit und Gleichheit / zu Ehren der Republik / zu Ehren der Freiheit der Welt / zu Ehren der Vaterlandsliebe / zu Ehren des Hasses auf die Tyrannen und Verräter / zu Ehren der Wahrheit / zu Ehren der Gerechtigkeit / zu Ehren der Bescheidenheit / zu Ehren ruhmvoller Taten und der Unsterblichkeit / zu Ehren der Freundschaft / zu Ehren der Genügsamkeit / zu Ehren des Mutes / zu Ehren der Redlichkeit / zu Ehren der Heldenhaftigkeit / zu Ehren der Uneigennützigkeil / zu Ehren des Stoizismus / zu Ehren der Liebe / zu Ehren der ehelichen Treue / zu Ehren der Vaterliebe / zu Ehren der zärtlichen Mutterliebe / zu Ehren der frommen Sohnesliebe / zu Ehren der Kinder / zu Ehren der Jugend / zu Ehren des Mannesalters / zu Ehren des Alters /zu Ehren der vom Unglück Verfolgten / zu Ehren der Landwirtschaft / zu Ehren der Gewerbe / zu Ehren unserer Ahnen / zu Ehren der Nachwelt / zu Ehren des Glücks.  - Maximilien Robespierre, nach (enc)
 
 

Tag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme