Fehler, schöner    »Weiß man eigentlich, woher Déja-vu-Erlebnisse wirklich kommen?«

»Es ist nur ein Fehler im Gehirn«, antwortete Benjamin Lee Baumgartner.

»Aber ein schöner Fehler.«

»Ein schöner Fehler. Das wäre eine interessante philosophische Frage. Ob es schöne Fehler geben kann.«

Während Benjamin Lee Baumgartner sich das verrückte Huhn einverleibte, sann er darüber nach, ob es schöne Fehler geben kann. Ihm kam sogar vor, dass es die Frage aller Fragen war, der er hier gerade auf die Spur kam, er spürte, dass er knapp davorstand, eine nobelpreisverdächtige Antwort auf die Frage aller Fragen, ob es schöne Fehler geben kann, zu rinden, als die Holländerin die Frage beantwortete.

»Natürlich kann es schöne Fehler geben«, sagte sie.

»Ich glaube, Immanuel Kant würde sagen, wenn es schön ist, kann es kein Fehler sein, sondern wird nur aufgrund einer unvollständigen Regel als Fehler betrachtet. Und wenn es ein Fehler ist, kann es nicht schön sein.«

»Immanuel Kant!«, stöhnte die Holländerin, die wie Manon Flier aussah. »Jetzt hast du das Déjä-vu-Erlebnis mit dem Piledriver erschlagen.«

»Was ist ein Piledriver?«

»Eine große Maschine. Ein Hammer. Hammermaschine. Wenn man eine U-Bahn baut, muss man große Eisenteile in den Boden rammen. Das macht der Piledriver.«

»Warum kennst du dieses Wort auf Englisch, obwohl du Chinesisch-Übersetzerin bist?«

»Das ist leicht zu erraten. Mein Vater hat mir die Platte Piledriver von Status Quo vererbt. Schrechliche Musik. Schrechliche Frisuren.«

Benjamin Lee Baumgartner strich sich die Haare aus seiner von dem scharfen Huhn schweißnassen Stirn.

»Ist er schon tot?«

»Ja, leider. Aber ich spreche noch mit ihm. Ist das blöd?«

»Nein.«

»Schmeckt es dir?«, fragte die holländische Übersetzerin, die aussah wie Manon Flier.

»Ist die Platte Piledriver das Einzige, was er dir vererbt hat?«

»Denkst du, er war drogensüchtig und hat sich zu der Platte den goldenen Schuss verpasst und bis auf den Plattenspieler war nichts mehr in der Wohnung, weil er alles zu Geld gemacht hat, um Heroin zu kaufen?«

»Nein«, sagte Benjamin Lee Baumgartner. »Dann hättest du ja auch den Plattenspieler geerbt.«

»Den hat mein Bruder geerbt.«  - Wolf Haas, Verteidigung der Missionarsstellung. Hamburg 2012

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schönheit

 

Synonyme