aulpelz   Eduards Bruder war immer derselbe: ein herzensguter Faulpelz. Genau so hatte er vermutlich vor vielen Jahren auf dem Sofa seiner Studentenbude herumgelegen und (da war Eduard noch ein Knirps) Stalins Tod vertrödelt und verpennt; am nächsten Tag war er nichtsahnend in die Fakultät gekommen und hatte die Kommilitonin Kladiva bemerkt, die in ostentativer Erstarrung wie eine Trauerstatue mitten im Vestibül emporragte; dreimal ging er um sie herum und fing dann schrecklich zu lachen an. Das Mädchen war beleidigt, bezeichnete das Lachen ihres Kommilitonen als politische Provokation, und der Bruder mußte die Universität verlassen und zum Arbeiten auf ein Dorf gehen, wo er sich seit jener Zeit ein Haus, einen Hund, eine Frau, zwei Kinder und sogar ein Wochenendhäuschen zugelegt hatte. - Milan Kundera, Das Buch der lächerlichen Liebe. Frankfurt am Main 1990 (zuerst 1963 ff.)

Faulpelz (2)  Ich war zu faul, um aufzustehen; aber da schwor meine Mutter bei Allah, wenn ich nicht aufstände und mit ihr ginge, so wolle sie mir nie mehr etwas zu essen oder zu trinken geben, und sie wolle nie mehr zu mir hereinkommen, sondern mich vor Hunger und Durst sterben lassen. Als ich ihre Worte vernahm, o Beherrscher der Gläubigen, wußte ich, daß sie das tun würde, da sie ja meine Faulheit kannte. Also sprach ich zu ihr: 'Richte mich auf!' Da richtete sie mich auf, während ich Tränen im Auge hatte; dann sagte ich: 'Bring mir meine Schuhe!' Und als sie mir die gebracht hatte, fuhr ich fort: 'Zieh sie mir über die Füße!' Nachdem sie mir die Schuhe angezogen hatte, sagte ich zu ihr: 'Heb mich vom Boden auf! Sie tat es, und dann sagte ich: 'Stütze mich, damit ich gehen kann!' Da stützte sie mich, und so ging ich denn mit ihr immer weiter dahin, während ich über meine Säume stolperte, bis wir zum Ufer des Stromes gelangten. Dort begrüßten wir den Scheich, und ich sprach zu ihm: 'Oheim, bist du Abu el-Muzafffar}' 'Zu Diensten!' erwiderte er, und ich fuhr fort: 'Nimm diese Dirhems und kaufe mir dafür etwas im Lande China; vielleicht wird Allah mir daraus Gewinn erwachsen lassen.' Nun fragte der Scheich Abu el-Muzaffar seine Gefährten: .Kennt ihr diesen Jüngling! 'Jawohl,' gaben sie zur Antwort, ,der da ist bekannt als Abu Mohammed der Faulpelz; aber jetzt haben wir zum ersten Male gesehen, daß er aus seinem Hause herausgekommen ist.' - (1001)

Faulpelz (3)
 

Faulheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme