aulen  Drei Stunden von Lissabon an der Mündung des Tajo liegt auf einem Felsen die Festung St. Julian. Nach St. Julian wurden die hundertvierundzwanzig Jesuiten verbracht, deren man im Lande habhaft werden konnte. Von ihnen lebten die meisten achtzehn Jahre da. Einige wurden nach zehn Jahren frei, an dreißig starben.

Das Gefängnis lag zu beiden Seiten eines unterirdischen Ganges, die Verliese bekamen Luft durch ein Loch von oben, Licht von der Tür. Wegen der Meeresnähe war es feucht. Was sie bei sich hatten, faulte. Der Kommandant berichtete nach Lissabon: «Alles fault, nur die frommen Väter nicht.» Sakrament und Messe gewährte man ihnen nicht, alle Jahre bekamen sie ein Hemd. Gramgebückte Männlein, saßen sie da in ihren stinkenden Löchern, bei Laternen, und strickten Strümpfe. - Alfred Döblin, Amazonas. Romantrilogie. München 1991 (dtv, zuerst 1937)

Zerfall Gestank
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme