Fata Morgana  Ziellos fuhren die Krankenpfleger eines Morgens mit ihrer Ambulanz in der Wüste herum, wobei sie da und dort die Luftspiegelungen und die fernen Visionen sahen, die sie so sehr erregten. Mitunter waren es nicht nur Wasser und Oasen, die am Horizont auftauchten, sondern auch schneeweiße Städte, die sich im Wasser zu spiegeln schienen, oder ein See, den sie in der Ferne auf der Erdlinie gespiegelt sahen. Davon bekamen sie gute Laune, weil sie an die Geschichten dachten, die sie bei ihrer Rückkehr nach Hause erzählen würden. Kurz, sie waren guter Dinge, trotz der Hitze, als plötzlich das Trugbild eines großen amerikanischen Hotels auftauchte, das verloren mitten in der Wüste stand. Sie wollten Bugli wecken, denn auch er sollte diese seltsame Vision in Augenschein nehmen, aber der Kollege erwachte nicht, trotz des Rütteins.

Die drei wollen auf einer Piste zwischen Sanddünen der Vision näherkommen, in der Erwartung, das große Hotel werde verschwinden, wie die anderen Luftspiegelungen. Aber es verschwindet nicht, und als sie in die Nähe des Hotels kommen, sehen sie altmodisch gekleidete Zwerge herauskommen, von denen sie empfangen werden. Nachdem sie ein paar Worte gewechselt haben, ist ihnen alles klar. Es war ein Hotel für Erdölhändler, die in der umliegenden Gegend Erdöl kauften, und die Zwerglein waren die Nachkommen der Hofnarren des Beys von Tunis, nun Angestellte einer amerikanischen Firma.    - Gianni Celati, Der Lahme in der Wüste. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001

Fata Morgana (2)
 

Trugbild Luftspiegelung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wüste

Synonyme