amilienbeischlaf Das scheibenputzen zieht sauberkeit in liebesdingen nicht unbedingt nach sich

Ein priester mittlerer größe hat seine junge, hübsche und mit gesundem menschenverstand ausgestattete frau in ein verschwiegenes örtchen eingesperrt, um sich endlosen aussprachen zu entziehen, die ihren familienbeischlaf verzögerten. Der vater der heldin im flieder versteckt: er rundet die kindlichen freuden der guten kleinen unbußfertigen ab. In der ferne hört man den lobgesang der ziegelgedeckten kleinen gefangenen, die sonderbar vollkommene erinnerungen für sich bewahrt.  - Max Ernst, Paul Eluard, Die Unglücksfälle der Unsterblichen. Spiegelschrift 7. Köln 1971 (Verlag Galerie Der Spiegel, zuerst 1922)
 

Familie
 

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme