alltür  Ich  stand  auf der Falltür. Ich wollte weg von der Falltür. Ich unterhielt mich noch mit Leuten, dann, aui einen Schlag, ging es los. Ich machte mich los von der Leine des Bewußtseins, rannte draußen herum, gestikulierend und stotternd, schreiend, Tierlaute imitierend, mit Laternenmasten redend. Ich stieg nachts in fremde Wohnungen, telefonierte stundenlang mit halb Europa, einschließlich Comeconstaaten. Telefonierte mit der Mutter Holunders, entsetzte diese Frau mit nächtlichen schluchzenden Beschwörungen. Dann ahnte ich, daß es Zeit wurde.

Es gibt keinen Zustand, der dich unfähig machen könnte, notfalls bewußtlos zu beten. Bete, wenn du auf der Falltür stehst. Bete, bis du fühlst, daß du bei einem Wesen stehst, welches Liebreich fortschiebt aus deiner Nähe. Bete, bis die Falltür unter deinen Füßen sich öffnet und du einfährst ins Delir, mit einem sausenden Schlag, der dir alle Knochen entleert. - (kap)

Falltür (2)   Ich empfehle jedem die Öffnung innerer Falltüren, eine Reise in die Dichte der Dinge, eine Invasion an Eigenschaften, eine Revolution oder einen Umsturz, vergleichbar jenem, den der Pflug oder die Schaufel hervorrufen, wenn plötzlich und zum ersten Mal Millionen von Stückchen, Spreublättchen, Wurzeln, Würmern und kleinen Tieren, die bisher verborgen waren, ans Tageslicht gebracht werden. O unendliche Hilfsmittel der Dichte der Dinge, zurückgegeben durch die unendlichen Hilfsmittel der semantischen Dichte der Worte!   - (frp)
 
 

Tür

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme