all
der Sprache
Stillman beschäftigte sich mit dem Begriff «fest verbunden», der
nur aus seinem Gegenteil, dem Getrenntsein,
seinen Sinn erhält, so daß in ihm zwei gegensätzliche
Bedeutungen vereint sind. Darin verkörpert sich eine Anschauung von der Sprache,
die Stillman im gesamten Werk Miltons entdeckte. Im Verlorenen Paradies,
zum Beispiel, hat jedes Schlüsselwort zwei Bedeutungen - eine vor dem Sündenfall
und eine danach. Stillman isolierte einige dieser Wörter- unheilvoll, schlangenförmig,
köstlich - und zeigte, wie ihre Verwendung, auf die Zeit vor dem Sündenfall
bezogen, frei von moralischen Nebenbedeutungen war, während ihr Gebrauch nach
dem Sündenfall dunkel, mehrdeutig, von einem
Wissen um das Böse beseelt war. Eine der Aufgaben Adams im Garten Eden war es,
die Sprache zu erfinden, jedem Geschöpf und Ding seinen Namen
zu geben. In diesem Zustande der Unschuld hatte seine Zunge unmittelbar
ins Mark der Welt getroffen. Seine Wörter waren den Dingen, die er sah, nicht
nur angehängt worden; sie hatten ihr Wesen enthüllt und sie buchstäblich zum
Leben erweckt. Ein Ding und sein Name
waren untereinander austauschbar. Nach dem Sündenfall galt das nicht mehr. Die
Namen lösten sich von den Dingen; die Wörter verwandelten sich in eine Sammlung
willkürlicher Zeichen. Die Sprache war von Gott
getrennt worden. Die Geschichte vom Garten Eden zeichnet daher nicht nur den
Fall des Menschen auf, sondern auch den Fall
der Sprache.
- Paul Auster, Die Stadt aus Glas. in: P. A., Die New-York-Trilogie.
Reinbek bei Hamburg 1991