äustel  Im Juni des Vorjahres war ein Tiroler vor Gericht gestanden, der wegen Mordes an einem Imster Schulkind angeklagt gewesen war und zu lebenslänglichem Kerker verurteilt worden ist. Der Tiroler, von Beruf Schriftsetzer und seit drei Jahrzehnten zur Zufriedenheit der Besitzer, in einer Innsbrucker Druckerei beschäftigt, hatte sich dahingehend verantwortet, daß er vor dem Imster Schulkind Angst gehabt habe, was ihm von den Geschworenen aber nicht geglaubt worden war, denn der Schriftsetzer, der tatsächlich aus Schwaz gebürtig gewesen ist und dessen Vater als Innungsmeister der Tiroler Fleischhauer in Tirol zu höchstem Ansehen gekommen war, hatte eine Körpergröße von einsneunzig und war, wie die Geschworenen sich im Gerichtssaal überzeugen hatten lassen, imstande gewesen, eine aus Eisen gegossene hundertfünfzig Kilogramm schwere Kugel auf zwei Meter Höhe zu heben, ohne zu scheitern. Der Tiroler hatte das Imster Schulkind mit einem sogenannten Maurerfäustl erschlagen.  - Thomas Bernhard,  Der Stimmenimitator. Frankfurt am Main 1978
 
 

Hammer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme