Fächeln  Es war einmal ein einsames Dorf; in dem lebte nur ein einziger Mensch, ein Mädchen - sonst niemand. Und eines Tages spürte sie, daß sie schwanger war. Sie brach von einem bestimmten Baum ein Blatt und fächelte sich damit den Leib. Da kam sie in ganz kurzer Zeit nieder. Zwillinge waren es, die sie zur Welt brachte, zwei Knaben. Überraschend schnell wuchsen sie auf und wurden groß und stark. Und die Mutter lehrte sie, Speere herzustellen und mit ihnen nach einem Ziel zu werfen. Die Knaben zeigten sich sehr gelehrig. Da sagte die Mutter eines Tages zu ihnen: »Seht ihr jenen Baum dort? Versucht einmal, ihn mit euren Speeren zu treffen.« Und der Baum zerbarst. »Jetzt seid ihr so stark, daß ihr niemanden mehr zu fürchten habt«, sagte die Mutter stolz. »Wo gibt es kriegerische Männer?« fragten die Knaben, denn sie lechzten danach, ihre Kraft und Geschicklichkeit zu erproben. »Hier in der Nähe gibt es keine«, antwortete die Frau, »aber weiter im Busch liegt ein Dorf, dort werdet ihr welche finden.«

Die beiden Knaben nahmen ihre Waffen, machten sich auf den Weg, und als sie durch den dichten Busch kamen, entdeckten sie auf einem Baum zwei feindliche Männer. Sie rannten gegen den Baum und brachten ihn mit ihren Schulterstößen zum Stürzen. Im nächsten Augenblick lagen schon die Männer, von den Speeren der Knaben am Boden festgenagelt, stöhnend auf dem Rücken. Die Zwillinge brachten die Verwundeten auf die Beine und schleppten sie ins Dorf zu ihrer Mutter. Dort erschlugen sie die Männer mit ihren Äxten, zerlegten und kochten die Körper und fraßen sie auf.  - (sued)

Fächeln (2)
 

Fächer Windhauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme