Extrem  Diese ›Extremitas‹, die die Melancholie den anderen drei ›Temperamenten‹ gegenüber für alle folgenden Jahrhunderte so bedeutungsvoll und problematisch, so beneidenswert und unheimlich gemacht hat... - sie begründet auch die tiefste und entscheidendste Entsprechung zwischen der Melancholie und dem Saturn. Wie die Melancholie, so verleiht auch der Saturn, dieser Dämon der Gegensätze, der Seele auf der einen Seite die Trägheit und den Stumpfsinn, auf der andern die Kraft der Intelligenz und Kontemplation, wie sie bedroht auch er die ihm Unterworfenen, mögen sie an und für sich noch so erlauchte Geister sein, stets mit den Gefahren des Trübsinns oder der irren Ekstase - er, der um Ficino zu zitieren, ›selten gewöhnliche Charaktere und Schicksale bezeichnet, sondern Menschen, die von den andern verschieden sind, göttliche oder tierische, glückselige oder vom tiefsten Elend darniedergebeugte‹.  -  Erwin Panofsky, Fritz Saxl: Dürers ›Melencolia I. Nnach: Walter Benjamin, Ursprung des deutschen Trauerspiels. Frankfurt am Main 1972
 
 

 

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