Evolutionsabsicht    »Die Natur ist auf unserer Seite«, sagte er, »und auch die dunkle, blinde, und nicht-moralische Flutwelle der Schöpferkraft. Die noch sprachlosen Menschenmassen fangen erst an aufzuwachen. Die Millionen im Orient fangen erst an aufzuwachen. Wir lassen Vernunft walten, sind aber auch darauf vorbereitet, ohne einen Funken Reue Gewalt anzuwenden. Doch in Wirklichkeit sind wir nur >Medium< des Schicksals. Kommunismus ist die vorbestimmte nächste Phase der Evolution des planetarischen Lebens. Nichts kann ihn aufhalten. Deswegen haben die Dümmsten, die Einfältigsten und die Unbeholfensten unter uns noch etwas, was ihr aufgeblasenen Individualisten vollständig vermissen laßt. Wir sind die leise, feine Stimme der nächsten Phase. Mag sein, daß wir arm an Vorstellungen sind, keine Unterschiede machen und es in jeder Hinsicht an Humor fehlen lassen. Mag sein, daß wir sogar inhuman sind. Wir können es uns leisten, etwas zu sein, was sich sonst keiner leisten kann, aus dem simplen Grund, daß wir die Verfestigung der Absicht der Evolution sind.«   - (cowp)

Evolutionsabsicht  (2)  Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein. Wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen, wird es kaum mehr Tiere geben.  - Elias Canetti, nach: Peter Hamm, Nachwort zu (arc)

Absicht Teleologie


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme