uphonie Vers 137: Lemniskate

«Eine rationale, bizirkulare Funktion vierten Grades», sagt mein altes, übermüdetes Wörterbuch. Ich verstehe nicht, was das mit Radfahren zu tun haben soll, und vermute deshalb, daß Shades Satz keine wirkliche Bedeutung hat. Wie schon andere Dichter vor ihm ist er hier anscheinend dem Zauber fehlleitender Euphonie verfallen.

Um ein schlagendes Beispiel zu geben; was kann klangvoller, was kann glänzender und suggestiver in bezug auf chorische und plastische Schönheit sein als das Wort coramen? In Wirklichkeit jedoch bezeichnet es lediglich den groben Riemen, womit ein zemblanischer Hirte seine bescheidenen Vorräte und die zottige Decke an die zahmste seiner Kühe schnallt, wenn er sie hinauftreibt zur vebodar (Alm). - Register zu (ff)

Klänge Deutung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme