Ethnographenrätsel    Als Appenzzell am Morgen des vierten Tages wach wurde, war das Dorf verlassen. Die Hütten waren leer. Die gesamte Bevölkerung des Dorfes, Männer, Frauen, Kinder, Hunde und sogar die Greise, die sich für gewöhnlich nicht aus ihren Matten rührten, war aufgebrochen, wobei sie ihre bescheidenen Vorräte an Yamswurzeln, ihre drei Ziegen, ihre sinuya und ihr pekee mitgenommen hatten.

Appenzzell brauchte mehr als zwei Monate, bis er sie wiederfand. Diesmal waren ihre Hütten überstürzt am Ufer eines von Mücken verseuchten Flussarms erbaut worden. Die Kubus sprachen ebenso wenig mit ihm wie beim ersten Mal und gingen auch nicht auf seine Annäherungsversuche ein; eines Tages, als er zwei Männer sah, die einen dicken Baumstamm hochzuheben versuchten, den der Blitz gefällt hatte, ging er zu ihnen, um ihnen dabei zu helfen; doch kaum hatte er die Hand auf den Baum gelegt, ließen die beiden Männer ihn wieder fallen und entfernten sich. Am nächsten Morgen war das Dorf von Neuem verlassen.

Fast fünf Jahre lang folgte ihnen Appenzzell hartnäckig. Kaum war es ihm gelungen, wieder ihre Spuren aufzufinden, flohen sie von Neuem und zogen sich in immer unbewohnbarere Gegenden zurück, um immer labilere Dörfer aufzubauen. Appenzzell fragte sich lange nach Funktion und Sinn dieses Wanderverhaltens. Die Kubus waren keine Nomaden und brannten auch keine Wald- oder Feldflächen ab, sie hatten also keinen Grund für solche häufigen Ortswechsel; es geschah auch nicht aus Gründen der Jagd oder des Sammeins. Handelte es sich um einen religiösen Ritus, um eine Initiationsprüfung, um ein mit der Geburt oder dem Tod zusammenhängendes magisches Verhalten? Nichts ließ irgendeine Behauptung dieser Art zu: Wenn es Riten der Kubus gab, so waren sie von einer unerforschlichen Diskretion, und allem Anschein nach hatten diese Aufbrüche, die für Appenzzell völlig unvorhersehbar zu sein schienen, nichts miteinander zu tun.    - (per)

Ethnograph Rätsel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme