selssprache Zum Gedächtnis der Flucht der Jungfrau Maria nach Aegypten, suchte man ein junges Mädchen, das schönste in der Stadt aus, putzte es so prächtig als möglich, gab ihr ein niedliches Knäbchen in die Arme, und setzte sie so auf einen kostbar angeschirrten Esel.

In diesem Aufzuge unter Begleitung der ganzen Klerisei und des Volkes führte man den Esel mit der Jungfrau in die Hauptkirche, und stellte ihn neben den hohen Altar.

Mit großem Pomp wurde die Messe gelesen. jedes Stück derselben, nämlich der Eingang, das Kyrie, Gloria und Credo, wurde mit dem lächerlichen Refrain: Hinham! Hinham! geendigt. Schrie der Esel gerade eben dazu, desto besser!

Wenn die Ceremonie zu Ende war, sprach der Priester nicht den Segen oder die gewöhnlichen Worte, womit er sonst das Volk auseinander gehen ließ, sondern er iate dreimal wie ein Esel, und das Volk, anstatt sein ordentliches Amen zu singen, iate ihm dreimal wieder entgegen. - (flö)

Esel Sprache
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme