rzvater  Der Erzvater Abraham gibt seine Frau Sara sowohl gegenüber dem Pharao als auch gegenüber dem Philisterkönig Abimelech für seine Schwester aus. Er fürchtet um der Schönheit seiner Frau willen deren Begehrlichkeit, sie in ihren Harem nehmen zu wollen. Wäre aber bekannt, daß Sarah Abrahams Eheweib ist, würde er - so die Angst des Abraham - aus dem Weg geräumt werden. Augustinus nimmt den Erzvater in Schutz. Dieser habe nicht gesagt «Sie ist nicht meine Frau», sondern lediglich «Meine Schwester ist sie». Daß Sarah eine Verwandte Abrahams war, läßt die etwas fadenscheinige Begründung zu, sie sei tatsächlich seine Frau und seine Schwester gewesen. «Etwas Wahres hat er somit verschwiegen, nicht jedoch etwas Unwahres gesagt», zieht Augustinus Bilanz. «Es ist also keine Lüge, wenn man Wahres durch Stillschweigen verbirgt, wohl aber, wenn man Unwahres in der Rede vorbringt.»  - (som)
 
 

Vater

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme