rwerbsgesellschaft  Einer der berüchtigsten Briganten war der Adlige Arnaud de Cervole, genannt der »Erzpriester«. Er führte eine Bande von 2000 Mitgliedern an, die sich »Società dell'Acquisito« -»Erwerbsgesellschaft« nannte. Seine Streifzüge führten ihn in die Provence, worauf ihn der verunsicherte Papst nach Avignon einlud und »mit einem Zuvorkommen begrüßte, als ob er der König von Frankreich wäre«. Nach mehreren Gastmahlen mit dem Papst und den Kardinälen wurde ihm der Ablaß seiner Sünden erteilt, und nach dem Erhalt von 40 000 Gulden versprach er, die Gegend zu verschonen.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)
 
 

Geschäftsidee Erwerb

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme