rster   Da war der Fall des schönen Jünglings Hyakinthos, eines spartanischen Prinzen, der nicht nur von dem Poeten Thamyris geliebt wurde — der erste Mann, der je einen seines eigenen Geschlechtes umwarb —, sondern auch von Apollon selbst — dem ersten Gott, der dies tat. Apollon fand in Thamyris keinen ernsthaften Rivalen; jener hatte geprahlt, daß er die Musen im Gesang übertreffen könnte. Apollon tat, als habe er nichts gehört, überbrachte aber heimlich den Musen die Prahlereien, und sie beraubten Thamyris sofort seines Augenlichtes, seiner Stimme und seines Gedächtnisses für das Harfenspiel. Aber auch der Westwind fand Gefallen an Hyakinthos und wurde maßlos eifersüchtig auf Apollon, als dieser eines Tages den Knaben im Diskuswerfen unterwies. Der Westwind packte den Diskus mitten in der Luft, schleuderte ihn gegen den Schädel des Hyakinthos und tötete ihn. Aus dem Blute des Hyakinthos entsprang die Hyazinthe. - (myth)
 
 

Anfang

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
PrioritätReihenfolge
Synonyme