Erschütterung  Was Watt so erschütterte, war die Tatsache, daß in den zehn oder dreißig Minuten, die vergangen waren, seitdem er zum ersten Mal diese Gestalt gewahr geworden war, die eilends über den Kamm der Straße auf die Bahnstation zuschritt, diese Gestalt nichts an Höhe, an Breite oder an Deutlichkeit gewonnen hatte. Während sie in all dieser Zeit, ohne etwas von ihrer lahmen Überstürzung einzubüßen, auf die Bahnstation zulief, hatte sie keine größere Strecke zurückgelegt, als wenn sie ein Kilometerstein gewesen wäre. Watt grübelte gerade darüber, als die Gestalt ohne jede Unterbrechung ihrer Bewegungen immer undeutlicher wurde und schließlich verschwand.   - (wat)

Erschütterung (2)

 

Bewegen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme