Ermittler, verdeckter  1983 war Hassan i Sabbah X. der Pferdedieb eines Kults, der in Harlem von New York operierte und unter dem Namen Cult of the Black Mother bekannt war. Offensichtlich war er der Verehrung Kalis gewidmet, der Göttin der Zerstörung (und Wiedergeburt), und die Polizei vermutete, konnte aber nicht beweisen, daß er auch eine wichtige Rolle im internationalen Haschischschmuggel spielte. Sie glaubte, daß es sich um eine als Kirche getarnte Schwarze Revolutionäre Armee handelte. Ein Geheimdienstler mit angemessenem negroiden Einschlag und der richtigen Doppelzüngigkeit brachte es fertig, in einen der niedrigeren Grade aufgenommen zu werden und kriegte folgendes raus: a) Pferdedieb war die Bezeichnung für das Oberhaupt oder den Boß, aus der Zigeunersprache übernommen; b) die Rituale ähnelten im großen und ganzen denen orthodoxer indischer Kalisekten, bis auf ein paar zusätzliche freimaurerische Elemente; c) jedesmal, wenn ein schwarzer FBI-Agent es schaffte, den Kult der Black Mother zu infiltrieren, starb er kurz darauf an Herzversagen.

Diese letzte Tatsache war nicht unbekannt im Büro und häufig diskutiert worden. Mindestens einmal im Verlauf jeder dieser Besprechungen tauchte das Wort «Hexerei» auf, und jedesmal wurde es schnell wieder vom Tisch gelacht, aber immer gingen die Agenten mit einer eigenen, sehr persönlichen Meinung dazu nach Hause. Einige fingen sogar an, wieder öfter in die Kirche zu gehen, und zwar eifriger, als es nach den schon ziemlich puritanischen Standards des Büros erwartet wurde.

Die CIA, die Hassan i Sabbah X. ursprünglich als Spion für Gettoprobleme angeheuert hatte, wußte sehr wohl, daß er vorhatte, sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit übers Ohr zu hauen, aber das | machte ihnen keine großen Sorgen. Sie hatten nämlich ihre eigenen\ Pläne mit ihm, die mit dem humorvollen Euphemismus «Abschluß* mit Maximalschaden» umschrieben wurden. Dabei fuhr sich der' Sprecher mit einem Finger quer über die Kehle.   - Robert Anton Wilson, Schrödingers Katze - Das Universum nebenen. Reinbek bei Hamburg 1987

Polizist

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Zivilfahnder

Synonyme