Erle    Alder Dyke! Alder Dyke! Es waren weder Ringelblumenstcngel noch Teiggeruch, es waren die Erlenzweige, die Tom Barter und jenes unbekannte Glücksgefühl in die Adern seiner Seele brachten! Beim Berühren dieser Erlen machte er eine täppische Vorwärtsbewegung mit den Armen, als würde er eine lebende Person begrüßen, und Mary ahnte allein schon aus dem Anblick seines hageren Vagabundenrückens, daß ein neues Gefühl, völlig ohne Zusammenhang mit ihr, Besitz von ihm ergriffen hatte. Als er in die Masse verflochtener Zweige eintauchte, vergrub er die Hände darin und drehte ihr, erst nachdem er einen Armvoll rauher Ästchen gegen Mund und Wangen gepreßt hatte, wieder den Kopf zu. Jedes einfache Mädchen wäre verstört gewesen von der Eigenart des verrückten Geheuls, das er nun anstimmte, um seine Gefühle auszudrücken und seine Gefährtin aufzufordern, Alder Dyke mit ihm zu genießen! Am ehesten war es noch das Wiehern eines Wildpferds, nur nicht ganz so laut; außerdem war es nicht wirklich ein tierischer Laut, genausowenig ein menschlicher. Es war die Art von Geräusch, die dieses Erlendickicht wohl selbst hervorgebracht hätte, wenn es vom wilden Brausen eines Märzwindes geschüttelt, gewiegt und gezaust worden wäre. Anstatt böse auf ihn zu werden oder sich zu denken, »wer ist dieser Mann, dem ich mich anvertraut habe?«, anstatt tatsächlich überhaupt etwas zu denken, stellte Mary einfach den Korb ab und rannte hastig zu ihm. Wortlos schlang sie die Arme um seinen Nacken und drückte ihre Lippen auf seine kalte, nach Blättern riechende Wange. Ein Erlenzweig hatte beiläufig einen Kratzer in seine Haut gemacht, und das Mädchen kostete nun den Salzgeschmack vergossenen Blutes. Johns Kappe war ihm schon beim Eintauchen in das Astgewirr vom Kopf gefegt worden, und auch Mary riß sich instinktiv ihren Hut herunter. So tänzelten sie eine Minute lang wie zwei wilde Ponys auf und ab, die sich aus Freude gegenseitig ungestüm in den Nacken bissen.   - (cowp)
 

Baum

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme