Erlahmen  Das erstes Ziel des Francisco des Jassu y Xavier waren die Paraver, ein an der Koromandel-Küste im Südosten Indiens lebendes tamilisches Fischervolk. Eine größere Zahl dieser Menschen hatte die Taufe bereits empfangen, aber nur, um sich die Hilfe der portugiesischen Waffen im Kampf mit feindlichen Stämmen aus dem Norden zu sichern. Xaver ließ die Kinder der Paraver im Chor den tamilischen Text des Vaterunsers, des Credos und der Zehn Gebote solange sprechen, bis sie alles auswendig konnten. Hernach folgten sie bereitwillig der Aufforderung zur Zerstörung der Tempel und Götterbildnisse. Bei den Makua, einem anderen Fischervolk, war die Aufgabe der Taufe noch zu bewältigen. Franz gab an, dort in einem Monat an die 10000 Menschen getauft zu haben, so daß ihn schließlich sein Arm schmerzte.  - (meer)
 
 

Ermatten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme