Erinnerungslosigkeit   So wie einst die Flammen aus den jungen Herzen schlugen, so schlugen sie nun leibhaftig aus den Obergeschossen und Dachkammern, fraßen sich in die aufgehängten Laken wie Erdbeermarmelade in das gebutterte Brot. Wir klatschten und schrien, wenn es so weit war, und meine Schwester nahm mich bei der Hand und zog mich quer über den Hof, panierte mich mit Sand im Kasten, gab mir Schaufel, Eimer, Stock und Rad, mir, dem komatösen Kind, das schneller laufen konnte, schneller sprechen, schneller Aufgaben lösen, weil eben die Erinnerung ihm fehlte, denn allein die Erinnerung macht uns das Leben unerträglich schwer. Erinnerungslos wissen wir alles, ausnahmslos, können wir alles, selbst einen Stuhl auf dem Kinn balancieren und dann mit einem Schwung hoch auf die Nase und mit den Zähnen am Wäscheseil einmal über den Hof rutschen und unter die Röcke schauen beim Schaukeln und in die Waschküche kriechen wie ein winziges Silberfischchen, mit angelegten Armen und Beinen, von Treppe zu Treppe, und unten dann, an den Trögen vorbei, hinein in einen umgefallenen Gummistiefel und ausruhen.  - (raf)
 

Erinnerungsvermögen Mangel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme