Erikabaum    Der Koffer mit dem Körper des Osiris war den Fluß abwärts geschwommen, bis er endlich in Byblus an der syrischen Küste ans Land geschwemmt wurde. Hier wuchs plötzlich ein schöner Erikabaum empor und schloß die Lade in seinem Stamm ein. Der König des Landes, der den Wuchs des Baumes bewunderte, ließ ihn abhauen und machte ihn zu einer Säule seines Hauses. Aber er wußte nicht, daß die Truhe mit dem toten Osiris darin war. Isis erfuhr hiervon, reiste nach Biblus und setzte sich in bescheidenem Gewände mit tränenüberströmtem Antlitz an der Quelle nieder. Mit niemandem wollte sie sprechen, bis des Königs Dienerinnen kamen. Diese begrüßte sie freundlich, flocht ihnen das Haar und hauchte auf sie aus ihrem göttlichen Leibe einen wundersamen Duft. Als die Königin nun aber die geflochtenen Haare ihrer Dienerinnen sah und den süßen Duft gewahr wurde, der von ihnen ausging, ließ sie die fremde Frau kommen, nahm sie in ihr Haus auf und machte sie zur Wärterin ihres Kindes. Isis aber gab dem Kinde zum Saugen ihren Finger statt ihrer Brust und begann des Nachts alles, was an ihm sterblich war, wegzubrennen, während sie selbst in der Gestalt einer Schwalbe um die Säule flatterte, in der sich ihr toter Bruder befand, und traurig zwitscherte. Aber die Königin entdeckte, was Isis tat, und schrie auf, als sie ihr Kind in Flammen sah, verhinderte dadurch aber, daß es unsterblich wurde. Da offenbarte sich die Göttin und bat um die Säule des Daches. Man gab sie ihr, und sie schälte die Truhe heraus, sank darüber hin, umarmte sie und wehklagte so laut, daß das jüngere Kind des Königs gleich auf der Stelle vor Schreck starb. Den Baumstamm hüllte sie aber in feine Leinwand, goß Salbe darauf und schenkte ihn dem König und der Königin. Und das Holz steht in einem Tempel der Isis und wird von der Bevölkerung von Byblus bis auf den heutigen Tag verehrt. Und Isis setzte die Truhe in ein Boot, nahm das älteste Kind des Königs mit und segelte davon. Sobald sie allein waren, öffnete sie die Truhe, legte ihre Wange auf die ihres Bruders, küßte ihn und weinte. Aber das Kind trat leise hinter sie, um zu sehen, was sie tue. Da wandte sie sich um und sah es zornig an, und das Kind konnte ihren Blick nicht ertragen und starb.   - (fraz) 
 

Baum

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme