rhören  Der Oberleutnant einer englischen Korvette, ein strenger Disziplinarvorgesetzter, war, was die Weiße des Achterdecks anging, besonders eigen. An einem bitterkalten Wintermorgen auf See, als die Mannschaft wie gewöhnlich diesen Teil des Schiffes geschrubbt und ihre Scheuersteine verstaut hatte, kam dieser Offizier auf Deck und befahl, nachdem er es besichtigt hatte, die Scheuersteine und Gebetbücher wieder heraufzuholen. Aufs neue streiften die Männer die Schuhe von ihren durchfrorenen Füßen, rollten die Hosenbeine hoch und knieten nieder zu ihrer Arbeit. In dieser demütigen Stellung riefen sie schweigend einen Fluch auf ihren Tyrannen herab und beteten, als er nach unten ging, er möge nie wieder lebend aus der Offiziersmesse herauskommen. Anscheinend wurde das Gebet erhört, denn kurz darauf wurde der Oberleutnant an seinem Frühstückstisch von einem Schlaganfall getroffen und am nächsten Morgen, die Füße voran, tot aus der Messe getragen. Als sie ihn über die Bordwand schoben, drehte der Marinesoldatenposten am Fallreep - so besagt die Geschichte - der Leiche den Rücken zu.  - (weiss)
 
 

Bitte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme