rhabenheit  Aber der Ritter ist nach der ersten Flucht wieder frisch, noch für vieles. Lockt Zerline, mit dem süßesten Gesang, der je ein Mädchen verlockt hat. »Ah, lasciate mi andar via«, bittet das Mädchen, »Nò, nò restà, gioja mia«, singt der Verführer oder die unbedingte Ausschweifung. Das Leben selber drängt an Zerline an, und sein Schloß ist nicht weit von hier, es ist Cythera. Ein Lustdämon glänzt in der Champagnerarie, im einsamen Presto, das ihm genau gemäß ist. Bis zur Gemeinheit wird der Ritter gedächtnislos in der Verkleidungsszene mit Elvira, bis zur Erhabenheit reulos, sachlich, Zeche zahlend vor der Statue des Komturs. - Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung

Erhabenheit (2) Da lag, auf dem Ozean schwimmend und mehrere Meilen weg, eine ungeheure, unregelmäßige Masse. Der obere Rand und die Spitzen waren schneebedeckt, die Mitte war tief indigoblau. Soweit das Auge reichte, war die See nach allen Seiten dunkelblau gefärbt. Die Wellen liefen hoch und frisch und sprühten im Licht. Und mitten drin lag diese riesige Berginsel, die Höhlungen und Täler tief beschattet, die Spitzen und Zinnen in der Sonne gleißend. Bald waren alle Mann an Deck, und jeder bewunderte auf seine Art dieses herrliche Schauspiel. Eine Beschreibung kann gar keine Vorstellung geben von der Eigenart, der Pracht und — Erhabenheit des Anblicks. Die Eisinsel mußte etwa zwei bis drei Meilen im Umfang und mehrere hundert Fuß hoch sein. Majestätisch hob und senkte sich der Sockel im Wasser. Die hohen Spitzen nickten den Wolken zu. Die Wellen brandeten, zu Gischt zerstäubt, an den Wänden empor und umrahmten den Sockel mit einer weißen Schaumkruste. Mit Donnern und Krachen brachen große Stücke aus der Masse heraus. Die Nähe dieses Eisriesen und die allmähliche Annäherung flößten ein Gefühl von Furcht ein. Es war ein wahrhaft erhabenes Bild. Die Hauptmasse war, wie ich schon sagte, von einem Indigoblau und der untere Rand mit einer gefrorenen Schaumkruste bedeckt. Da die Insel nach den Enden und nach oben zu dünner und durchsichtiger wurde, so gingen die Farben von tiefblau allmählich in schneeweiß über. Den ganzen Nachmittag über blieb der Eisberg in Sicht. Als wir auf seine Leeseite kamen, flaute der Wind ganz ab, und wir lagen den größten Teil der Nacht über unbeweglich in seiner nächsten Nähe. Unglücklicherweise hatten wir keinen Mond. Die Nacht war aber klar, und wir konnten deutlich das regelmäßige Sichheben und Senken des Eisriesen beobachten. Langsam bewegte er sich gegen die Sterne, sie abwechselnd freigebend und dann wieder verbergend. Mehrmals hörten wir in der Nacht lautes Krachen, als ob ein Riß durch die ganze Länge des Eisberges gegangen wäre. - (dana)

Majestät
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme