Ergrauen    SPUND : Du Makel der Familie du. Kommt näher auf ihn zu, und erblickt mit Staunen die grauen Haare. Was is denn das!? Graue Haare? -

TITUS für sich, betroffen: Ui je! -

SPUND: Du bist ja rotkopfet?

TITUS sich schnell fassend: Ich war es.

SPUND: Und jetzt? -

TITUS: Jetzt bin ich grau.

SPUND: Das is ja nicht möglich -

TITUS : Wirklichkeit is immer das schönste Zeugnis für  die Möglichkeit.

SPUND: Du bist ja erst sechsundzwanzig Jahr'?

TITUS: Ich war es gestern noch; aber der Kummer, die Kränkung, daß ich verlassen von meinem einzigen leiblichen Herrn Vettern als hülfloser Durchgänger in die Welt hab' müssen, hat mich um ein Jahrtausend älter gemacht; ich bin über Nacht grau geworden.

SPUND verblüfft:  Über Nacht?

TITUS : Schlag Sieben bin ich fort von z' Haus, drei Viertelstund später schau' ich mich in den Spiegel der Unglücklichen, ins Wasser hinein, da war mir, als wenn meine Haar so g'wiß g'sprengelt wären. Ich schieb' das auf die Dämmerung, wähle den Linigraben zur Untertuchet, deck' mich mit die Nachtnebel zu, schlaf ein; - Schlag Mitternacht wecken mich zwei Frösch' auf, die auf meinem Halstüchel zu disputieren anfangen, da gibt mir ein Anfall von Desperation den klugen Einfall, mir einige Hände voll Haare ausz'reißen, sie waren grau;-ich schieb' das auf den Silbersichelreflex der Mondenscheibe, schlaf weiter. Auf einmal scheucht mich ein ungeheures Mllli-weiberg'schnatter auf aus dem tiefsten Linigrabenschlummer - es war heller Morgen, und neben mir macht grad ein Rastelbinder Toilett, er schaut sich in einem Glasscherben, der vielleicht einst Spiegel war, ich tu' desgleichen, und ein eisgrauer Kopf, den ich nur an dem beigefügten Gesicht für den meinigen erkenne, starrt mir entgegen.

SPUND: Das war' ja unerhört!

TITUS : Oh, nein, die Geschichte spricht dafür. Da war zum Beispiel ein gewisser Belisar, von dem haben S' g'wiß g'hört?

SPUND: Belisar? War das nit ein Bierversilberer?

TITUS : Nein, er war römischer Feldherr. Den hat seine Frau durch'n Senat d' Augen auskratzen lassen.

SPUND: Das tun sonst d' Weiber selber.

TITUS: Diehat aber den Codex Justinianus z' Hülf g'nommen. Das nimmt sich der Mann zu Herzen, und in dreimal vierundzwanzig Stund' is er grau. Jetzt denken Sie, Herr Vetter, das, wozu ein römischer Feldherr drei Tag' hat braucht, das hab' ich über Nacht geleistet.   - Johann Nestroy, Der Talisman. In: J. N., Werke, Hg. O. M. Fontana. Darmstadt 1968 (zuerst 1841)

Grahaarigkeit Altern

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme