rfolgsgeschichte

Die glücklichen & unglücklichen Begebenheiten der berüchtigten

MOLL FLANDERS, &c.

die in Newgate zur Welt kam und in einem wechselvollen Leben von sechzig Jahren,
ihre Kindheit nicht mitgerechnet,
zwölf Jahre als Dirne lebte, fünfmal verheiratet war (davon einmal mit ihrem eigenen Bruder),
zwölf Jahre als Diebin sich herumtrieb und acht Jahre als Strafgefangene nach Virginia verbannt war,
die zuletzt aber reich wurde, ehrbar lebte und bußfertig starb.

- Daniel Defoe, Moll Flanders. In: D.D., Romane in zwei Bänden. München 1968 (zuerst 1722)

 Erfolgsgeschichte (2)

Die Geschichte & das außergewöhnliche Leben des sehr ehrenwerten

COLONEL JACQUES gemeinhin genannt COLONEL JACK

wie er, von Adel geboren, zu einem Taschendieb in die Lehre kam,
Jahre ein Gauner war ehe er nach Virginia verschleppt wurde;
wie er als Kaufmann zurückkam,
fünf Frauen heiratete, von denen vier sich als Huren erwiesen;
wie er in den Krieg zog, dort sich wacker hielt, befördert und zum Colonel seines Regiments gemacht wurde;
wie er wieder nach England kam und mit dem Chevalier fliehen mußte,
und wie er derzeit im Ausland ein Leben voller Abenteuer zu Ende führt
in dem festen Entschluß, als General zu sterben.

- Daniel Defoe, Colonel Jacques. In: D.D., Romane in zwei Bänden. München 1968 (zuerst 1722)

 

Erfolg Geschäftsleben Geschichte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme