Erfahrung, vorzeitige  »Kommen Sie rein«, sagte sie. Sie trat von der Schwelle weg, so daß wir eintreten konnten; kaum hatten wir's getan, da schloß das Dienstmädchen schon wieder die Tür. Ich wußte damals noch nicht, weshalb; vielleicht machten es alle Leute in Memphis so, auch wenn sie seiher zu Hause waren. Der Flur war wie jeder andre auch, und eine Treppe führte nach oben; nur roch ich sofort etwas; das ganze Haus roch danach. Sowas hatte ich noch nie gerochen. Es war mir nicht unangenehm; ich wunderte mich bloß. Ich meine, sobald ich's roch, war es wie ein Geruch, auf den ich schon mein Leben lang gewartet hatte. Ich finde, Hals über Kopf und ohne Warnung sollte man nur in Erfahrungen gestürzt werden, denen man sehr wohl niemals wieder zu begegnen braucht, und wenn der ganze Rest des Lebens drüber hingeht. Aber bei einer unvermeidlichen [ja, notwendigen] Erfahrung ist's wirklich nicht sehr anständig vom Zufall oder Schicksal, einen gar nicht erst vorzubereiten, besonders, wenn die Vorbereitung so einfach ist, daß man einfach fünfzehn Jahre alt sein muß. So eine Art Geruch war es.    - (spit)
 
 

Erfahrung Zu früh

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme