Erdkuh  Unter einem Kaschu-Baum liegend, bemerkte er zur Strafe seiner Sünden, wie sich vor ihm die Erde sanft aufhob und einen felsigen Hügel bildete, der aus großer Höhe steil ins Meer abfiel. Wie alle Bewohner des Sertão vom Anblick des Meeres geblendet, beschloß er, den Berg zu besteigen, um einen weiteren Ausblick zu haben. Als er oben anlangte, blieb er einen Augenblick stehen und sann ohne Zweifel wie Vicente de Carvalho über das Schicksal der Menschenherde, über die unübersehbare Heerschar der Sterblichen nach, die auf die Welt gekommen, gealtert und gestorben waren - immer im Angesicht des gleichen blaubärtigen Tigers. Auf einmal hörte der Viehtreiber (wie mir später der Notar Baltazar Ferreira erzählte, dem ich diese Geschichte verdanke) ein sonderbares mächtiges Brüllen. Anfangs dachte er, es sei sein Rind, das sich in der Ferne über irgendein ungewöhnliches Vorkommnis aufgeregt hätte, aber dann änderte er seine Meinung, denn, so erzählte er, ›kein Vieh auf der Welt konnte ein Gebrüll wie dieses von sich geben‹. Als er nun zum Meer hinüberschaute, bemerkte er über seiner gleißenden grünblauen Oberfläche, die vom heftigen Mittagslicht bestrahlt wurde, eine schwarze Wolke, umgeben vom glänzenden Saum der Sonnenkrone. Wie der Viehtreiber dem Baltazar Ferreira erzählte, merkte er nun erst, daß es die Erde war, die sich kurz zuvor zusammengezogen und das Brüllen ausgestoßen hatte, das ihm so in die Glieder gefahren war. Ich weiß nicht, ob Sie das wissen; die Viehhirten des Sertão haben schon vor langer Zeit entdeckt, daß die Erde eine Kuh ist, ›eine riesige, erzengelhafte Kuh, die Flüsse ins Meer pißt‹, wie unser Prophet Nazário sehr zutreffend gesagt hat. Sie behaupten, an einem bestimmten Ort der Erde gebe es eine riesengroße Grotte, deren Eingang, verglichen mit ihrer Breite, lang und eng sei, eine Spalte, die aus grünen, mit samtigem Moos bedeckten Steinen besteht. Die erzengelhafte Erdkuh gebar durch diese grüne Grotte hindurch den grünblauen Tiger, und deshalb stößt die Erde zuweilen dies mächtige Brüllen aus und ruft in Augenblicken der Gefahr nach ihrem raubtierhaften Sohn mit dem grünen Haar.  - (stein)
 
 

Kuh Erde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme