Erde, neue  Gott zeigt am Ende der Welt seine Stärke mit den Himmelskräften, indem er alle Gren/en der Erde erschüttern wird, so daß sich jede Seele zum Gerichte vorbereiten wird ...

Alles Unreine wird von der Welt genommen werden. Wenn Gott alle seine Kräftewirkungen im Menschen zur Vollendung gebracht hat, wird er seine Kraft in den Wolken erhöhen und die Asche, welche die Elemente umwölkt, wegnehmen. Dabei wird er einen solchen Schrecken verbreiten, daß alles auf Erden erschüttert wird, und daß alles durch die Sünden der Menschen Befleckte gereinigt wird. Dann wird Gott alle Kräfte des Nordwindes zernichten, den Teufel mit seinen siegreichen Waffen niederschmettern und ihm seine Rüstung abnehmen.

Vom neuen Himmel und von der neuen Erde. Dann wird der Himmel rotschimmernd und die Erde ganz rein erscheinen, weil sie mit den übrigen Elementen gereinigt wurden; denn während jetzt der umdüsterte Himmei eine Art von Verschluß bildet, werden dann die Elemente in Neuheit erglänzen. Dann wird auch der Mensch, falls er unter der Zahl der Seligen ist, in diesen Elementen gereinigt, einem goldenen Radreifen gleichen, an Geist und Körper aufglühen, und alle verborgenen Geheimnisse werden aufgeschlossen und offenkundig werden.  - (bin)

Erde Neu


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme