rdbandwurm   Ich möchte des göttlichen Restif (de la Bretonne, den ich ein andermal nach Gebühr würdigen werde; Restif versteht etwas von der Bedrückung durch jegliches ordinäre Vorurteil) Meinung zitieren, der sagte, wie man es besser gar nicht sagen kann: «Neben dem Leben auf der Erde, allen anderen Planeten und der Sonne, woran ich felsenfest glaube, meine ich noch, daß auch ihr Inneres von einem ausgedehnten Tierreich bevölkert ist; Tiere, deren Größe weit beachtlicher ist als die derjenigen, die von dem Schmutz, den Säften und den warmen Stellen ihrer Epidermis hervorgebracht wurden» (sic).

Derselbe göttliche Restif berechnete übrigens die Länge des Erdbandwurms auf 9000 Meilen. - (land2)

 

Bandwurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme