pikuräer  Savary wurde in seinem Hause in Paris ermordet aufgefunden. Er hatte nur einen Diener und eine Dienerin, die ebenfalls ermordet worden waren, alle drei waren vollkommen angekleidet und lagen an verschiedenen Stellen des Hauses, aus welchen man nicht das Mindeste gestohlen hatte. Allem Anschein nach war das Verbrechen bei Tage begangen worden, und nach den Schriftstücken zu schließen, die man bei Savary fand, muß es sich um einen Racheakt gehandelt haben. Savary war ein Pariser Bürger, Sohn eines Eisenhändlers, er lebte recht üppig, ein ausgesprochener Epikuräer. Er hatte viele Freunde, und einige von ihnen stammten aus den höchsten Kreisen. Er pflegte in seinem Hause Spielpartien, Gelage und alle möglichen Lustbarkeiten zu veranstalten, aber alles nur im geschlossenen Kreise, nur für einige Erwählte, wobei auch die Politik eine gewisse Rolle spielte. Man hat den Mord niemals aufgeklärt, aber man fand Gründe genug, in der Fahndung nicht weiterzugehen, und ließ also die Sache auf sich beruhen. Der Täter konnte, wie man nicht bezweifelte, nur ein kleingewachsener und besonders lasterhafter Mann gewesen sein, ein Mann allerdings von so hoher Abkunft, daß die Gerichte von vornherein in Schrecken erstarrten. - (sim)
 
 

Genuß Epikur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme