nzian   Enzian! Endlich fiel ihm das Wort ein, auf das er sich schon seit einer Viertelstunde besann, ohne sich dessen bewußt zu sein. Seit er die ›Liberty-Bar‹ verlassen, hatte er sich bemüht, für die Atmosphäre dort die richtige Bezeichnung zu finden, um die Bar aller oberflächlichen Romantik zu entkleiden, um ihre Seele aufzuspüren. Und jetzt hatte er sie gefunden. Er erinnerte sich, wie ein Freund, als er ihn zum Aperitif eingeladen und ihn gefragt hatte, was er trinken wolle, geantwortet hatte:

»Einen Enzian!«

»Was ist denn das für eine neue Mode?«

»Das ist keine Mode. Das ist die letzte Zuflucht des Säufers, mein Lieber. Du kennst doch Enzian? Er schmeckt bitter. Nun, und wenn man dreißig Jahre lang sich die verschiedensten Arten von Alkohol in die Kehle gegossen hat, bleibt einem nur noch dies, dann kann man sich nur noch an dieser Bitterkeit berauschen.«

Genau das war es. Ein Ort ohne Laster, ohne Bosheit. Eine Bar, in der man gleich in die Küche ging und von Jaja vertraulich begrüßt wurde.

Und man trank, während sie die Suppe kochte. Man holte sich selber beim Fleischer nebenan sein Fleisch. Sylvia kam halb nackt mit verschlafenen Augen herunter, und man küßte sie auf die Stirn, ohne auch nur auf ihre armseligen Brüste zu blicken. Der Raum war nicht sehr sauber und nicht gerade hell. Man sprach nicht viel. Die Unterhaltung schleppte sich dahin ...

Die Außenwelt mit ihrem Getriebe existierte nicht mehr. Hinter dem Fenster sah man die Sonne.

Trinken, essen, dösen und von neuem trinken, während Sylvia sich anzog, bevor sie zur ›Arbeit‹ ging.

»Bis gleich, Onkel

War es nicht genauso wie das, was sein Freund von dem Enzian gesagt hatte? War die ›Liberty-Bar‹ nicht der letzte Hafen, wenn man alles gesehen und alle Laster hinter sich hatte?

Frauen ohne Schönheit, ohne Koketterie, ohne Begierde, die man nicht begehrt, die man auf die Stirn küßt und denen man hundert Francs schenkt, damit sie sich Strümpfe kaufen können, und die man fragt, wenn sie zurückkommen: »Gut gearbeitet?« - Georges Simenon, Maigret in der Liberty-Bar. München 1975 (zuerst 1932)

 

Bitterkeit Schnaps Blume

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme