ntwirren  Ich hatte keine Übung darin, die Fäden solcher Ränke zu entwirren. Ich erdolchte Sylvia und Antonino. Antonino war nicht sofort tot und enthüllte mir den Verrat Moros. Ich machte mich mit dem blutigen Dolch in der Hand auf die Suche nach Moro. Er erstarrte vor Schreck, fiel auf die Knie und gestand mir, der Fürst von Rocca Fiorita habe ihn dafür bezahlt, daß er mein Verderben wie auch das Sylvias bereite, und er habe sich unserer Truppe überhaupt nur mit der Absicht angeschlossen, dieses Vorhaben auszuführen. Ich erdolchte ihn. Dann ging ich nach Messina, verschaffte mir, da ich mich verkleidet hatte, Zutritt zu den Gemächern des Fürsten und schickte ihn seinem Vertrauten und meinen beiden anderen Opfern ins Jenseits nach. So endete mein Glück und auch mein Ruhm. An die Stelle des Mutes trat nun völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben, und da mir die Sicherheit meiner Kameraden genauso gleichgültig wurde, verlor ich bald ihr Vertrauen. Kurzum, ich kann Ihnen versichern, daß ich von da an nur noch ein ganz gewöhnlicher Räuber war. - (sar)

Entwirren (2)  In Wirklichkeit konnte er Traveler nichts erzählen. Sobald er anfangen würde, das Knäuel zu entwirren, käme ein Faden zum Vorschein, ein Wollfaden, meterweise Wolle, wolledu, wollenwir, wolltemperiertes Klavier, Wollverhalten, Wollust des Wolltigers, Wolle bis zum Erbrechen, ein Faden Wolle, aber kein Knäuel. Er hätte Traveler die Vermutung nahelegen müssen, daß, was er erzählte, unmittelbar keinen Sinn habe (aber was für einen Sinn hatte es?).    - (ray)
 
Verwirrung Problemlösung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme