ntwicklungsbremse  Ich halte darvor (hat er gesagt da man von den bösen Weibern redete) daß gleich wie den Bettlern / Landstreichern unnd gemeinen Soldaten im Feld die Läuß und das Tabacksauffen: den Weibern aber die Flöhe von der Natur mitgetheilt worden / jhre müssiggängerische lange weil damit zuvertreiben / auff daß sie etwann ein ander Unglück anzustellen / oder jhrer Boßheit nachzusinnen keine ruhe haben möchten; daß eben darumb die alleredleste Ingenia, höchstgelehrt- und erleuchteste Männer: Ja die allergroßmütigste Persohnen und tapfferste Helden-Gemüter gemeiniglich auch mit bösen oder doch wenigst schönen Weibern beladen werden; damit sie daheimb Arbeit genug / und etwas zu nagen: Hingegen aber desto weniger Zeit hätten gar zu hoch hinauß zugedencken vnd grössere Sachen (die nicht allzeit jederman ersprießlich) vorzunehmen. - Grimmelshausen, Ewig=währender Calender
 
 

Entwicklung Bremse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme