Entwicklung, religiöse    Viele Babalawos und Santeriapriester waren für Castro.

- Auch Castro ist eingeweiht. Castro trägt immer zwei Armbanduhren und dazwischen das Lederarmband seines Gottes.

- Castro kann gar nichts gegen die Santeria machen, denn das ganze Volk glaubt daran.

- Als junger Mann habe ich mit der Geheimgesellschaft der Abakua zusammengelebt. Ich habe alles gesehen.

- Bei den Nanigos werden keine Schwulen geduldet.

- Die Nanigos, die Felix-Guzman, die Kimbisa machen alle den Blutpakt. Beide Blutsbrüder schneiden sich jeder die Pulsadern auf und halten die Wunden gegeneinander.

- Ich bin heute 29 und wurde 1960 mit 12 Jahren eingeweiht.

- Sie machten ein Blutbad.

- Am Tage des Ita kommen die Babalawos und sagen die Zukunft und die Vergangenheit.

- Vorher sass ich auf einem Thron aus Büschen.

- Tiere liefen dazwischen herum.

- Der älteste Babalawo fragt die Götter, welche Tiere geschlachtet werden sollen. Dann werden die Tiere über dem Novizen geschlachtet.

- Ich lief hinaus. Ich ergriff Hunde und biss hinein.

- Ich fühlte mich nachts verlassen und voller Angst.

- Mit 16 verliess ich Kuba.

- Ich war nicht für Castro und nicht gegen ihn, aber die Schikanen begannen.

- Ich liess die Suppenterrinen, in denen die Götter aufbewahrt werden, bei meiner geistlichen Mutter und bei meinem geistlichen Vater.

M. gab mir hier, ohne Geld dafür zu verlangen, neue Götter.

- Ich pflanze im Vorgarten viele heilige Pflanzen, auch Kakteen für den Heiligen Lazarus.

- In Miami werden die Kulte unterdrückt.

- Man braucht Genehmigungen und darf keine Opfertiere schlachten wegen der Tierschutzvereine. Wenn man beim Opfern erwischt wird, muss man 500 Dollar Strafe zahlen und kann zwei oder drei Monate ins Gefängnis gehen.    - (pet)

Entwicklung Religiosität

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme