Eentscheidungsgrund   Die Wachen, die den Königspalast in Persepolis sicherten, wurden jeweils von einem der Bataillone der örtlichen Garnison gestellt. Diese Einheiten hießen »Die Unsterblichen«, vermutlich weil sie bei Verlusten sogleich wieder aufgefüllt wurden und somit dem Tod nicht unterworfen zu sein schienen. Sie schrieen und rannten wild im Palast umher, erstachen, ohne daß Prüflingsmaßstäbe einsehbar waren, große Teile der Hofgesellschaft und des Adels. Der Großkönig war in dieser Nacht ermordet worden. - Die unruhige Nacht liegt in großer Ferne. Sie kann frühestens auf den 4. August und spätestens auf den 8. August 465 v.Chr. (jeweils umgerechnet aus der persischen Bezeichnungsweise der Daten) gefallen sein, wobei die Bezeich­nung »vor Christi Geburt« ein »unpassendes Zeitmaß« in die Information hineinträgt. Der König, den die Griechen Xerxes nannten und der sich persisch KHSHAYRSHA (also eher Cäsar als Xerxes) schrieb, galt als Verwaltungsreformator und großer Bauherr; als Feldherr hatte er Niederlagen auf das Reich gehäuft. Nach 21 Regierungsjahren hatte ihn einer seiner Führungsgehilfen, Prinz Artabanus, in seinem Schlafgemach überfallen.

Es war eine verzweifelte, nachträglich nicht erklärbare Aktion unter Beteiligung der Söhne des Artabanus, feingliedrig geplant und exakt ausgeführt. Sie konnte keinen Erfolg haben, es sei denn, es gab unterstützende Kräfte. Diese Kräfte fanden in der Hitze der Augustnacht nicht zueinander. Artabanus rannte, nach der Erdrosselung des Königs, zu dessen Sohn Artaxerxes und berichtete ihm, Darius, sein Bruder, habe den König getötet. Es war bekannt, daß dieser Bruder des Artaxerxes den König haßte. Der Kronprinz, schlaftrunken, rief seine Leibwache, drang in das Zimmer des Bruders ein und metzelte den Darius nieder.

In diesem Moment wandten sich die Söhne des Artabanus gegen den Kronprinzen, versuchten ihn festzunehmen, zu erstechen. Artabanus, den Söhnen zu Hilfe eilend, richtete sein Schwert gegen den Königssohn, die einen sagen, weil er die Reichsherrschaft an sich zu reißen versuchte, die anderen, weil er die unbedachten Söhne retten wollte.

Hydaspes, ein dritter Sohn des Xerxes, stand in Baktrien im Besitz einer Armee. Der erfahrene Artabanus konnte nicht erwarten, auch nur wenige Mo­nate im Besitz des Thrones zu bleiben, da der persische Hofadel sich um den legitimen Erben scharen wurde.

Es ist bis heute ungeklärt, was den mächtigen Artabanus bewegte, seinen Untergang in der kurzen Zeit einer Nacht mit so präzisen Taten in Gang zu setzen. - (klu)

Gründe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme