ntsagung  

 

 

Indischer Entsager auf einem Baum

- Nach: Hans Peter Duerr, Sedna oder Die Liebe zum Leben. Frankfurt am Main 1984

Entsagung (2)  Selbst seiner heißen Liebe zu Messalina entsagte Claudius weniger aus Unwillen über die kränkenden Beleidigungen, die er von ihr erfahren mußte, als aus Furcht vor der Gefahr, die ihm von Seiten ihres Buhlen Silius drohte; denn er war der festen Meinung, daß sie Silius auf den Thron zu setzen beabsichtigte. Zu dieser Zeit flüchtete er sich schmählicherweise, zitternd und bebend, ins Lager der Prätorianer und richtete während des ganzen Weges immer nur die eine Frage an seine Begleitung, ob denn nicht wirklich sein Thron in Gefahr sei. - (sue)

Entsagung (3) Dan Bau hatte sich geheimem Zauber zugewandt, er hatte sich von der Welt und ihrem Schmutz abgewandt, nährte sich nicht mehr von den Früchten des Feldes und kleidete sich nicht mehr in Baumwollkleider, er weilte in Bergen, Wäldern, Felsen und Höhlen, um sein Leben völlig zu machen. Aber ehe er seines Alters Grenze erreichte, fraß ihn ein Tiger. - (lueb)
 

Verzicht
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Gymnosoph  
Verwandte Begriffe
Synonyme