Entkleidungszimmer    Der Lehrer sagte:

- Swedenborg sagt in seinem Inferno - - -

- Sag Hölle, unterbrach ihn der Schüler, ich weiß, daß es eine gibt, denn ich bin dort gewesen.

- Nun, Swedenborg hat in seiner Hölle ein Entkleidungszimmer, in welches die Verstorbenen sofort nach dem Tod geführt werden. Dort ziehen sie den Staat aus, den sie in Gesellschaft, Umgang und Familie haben anlegen müssen. Dann sehen die Engel sofort, wen sie vor sich haben.

- Meint er denn, daß wir alle Heuchler sind?

- Ja, in gewisser Weise! Eine angeborene Schamhaftigkeit zwingt uns ja, zu verbergen, was mit dem Tier zu tun hat; die Höflichkeit nötigt uns, manches zu verschweigen; Rücksicht, Freundschaft, Verwandtschaft, Liebe verpflichten uns, die Schwächen unseres Nächsten zu übersehen, wenn wir sie auch in uns mißbilligen; das ist ja schön. Ein Mensch, der sich seiner Fehler schämt, verschweigt sie ja; und mit seinen Fehlern zu prahlen, ist Schamlosigkeit. Kann man das mit Grund Heuchelei nennen?

- Schwerlich; besonders da es immer verkehrt ist, wie man sich auch benimmt.

- Ja, das Leben ist nicht zu bändigen, es ist nicht leicht, Mensch zu sein, es ist beinahe unmöglich.    (blau)

Entkleiden Zimmer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme